Vreta kloster bryggeri

Die Brauerei des Vreta Klosters, liegt in Ljungsbro, nicht weit von Linköping entfernt, in der Nähe einer der Hauptattraktionen des Göta-Kanals: der Bergs Schleusen. Außerdem liegt es nur 800 Meter von den Ruinen der ältesten Abtei Schwedens – Vreta Kloster (1101-1582) – entfernt, wo die Nonnen damals Bier brauten und tranken. Seit Oktober 2019 wird in „Vreta Kloster“ wieder Bier gebraut.

Mit einer Leidenschaft für Abteibiere und Biere im belgischen Stil und Respekt vor der lokalen Geschichte widmet sich die Brauerei der Herstellung von Bieren im belgischen Stil und von sehr hoher Qualität. Unsere Biere haben gewonnen mehrere renommierte internationale Auszeichnungen erhalten:

• die Saison der Brauerei – Le Monde de la Bière – gewann eine Goldmedaille beim European Beer Star (2023)
  • das glutenfreie belgische Blonde der Brauerei – Nun Gluten Blonde – gewann eine Goldmedaille bei der Brussels Beer Challenge (2023)
  • das Double Season der Brauerei – Nunnans skördeöl – gewann eine Bronzemedaille bei der Brussels Beer Challenge (2021 und 2023).
  • das Vierfachbier der Brauerei – Abbedissan 12 – gewann eine Bronzemedaille beim European Beer Star (2022).

Unsere Biere können in den Geschäften von „Systembolaget“ (der Kette für den Vertrieb von alkoholischen Getränken in Schweden) gekauft werden, entweder lokal in Linköping und einigen Nachbarstädten oder durch Bestellung in jeder Filiale von Systembolaget in Schweden, ohne zusätzliche Kosten. Unser Bier ist auch in lokalen Bars sowie in mehreren Bars in anderen Teilen Schwedens erhältlich, wo man gerne Biere im belgischen Stil trinkt.

In den Sommermonaten ist unser Taproom geöffnet, in dem Sie unsere Biere und eine leichte Mahlzeit genießen können. Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier!